Beta-Versionen laden¶
Beta-Versionen erscheinen in unregelmäßigen Abständen. Sie enthalten neue Funktionen und Fehlerbehebungen, die noch getestet werden. Verwenden Sie sie nicht in einem Produktivshop, sondern nur in einer Testinstallation.
Vorgehensweise¶
- Sichern Sie die Datenbank und die Dateien der Installation (Plugin-Ordner und
wp-content/uploads/wpsg/). - Laden Sie die Beta-Version im Downloadbereich herunter. Wird gerade eine Beta angeboten, steht sie dort unter dem Download der aktuellen Version mit der Kennzeichnung „Beta“.
- Installieren Sie sie wie ein Update über die Pluginverwaltung oder per FTP, siehe Update-Anleitung.
- Aktualisieren Sie danach bei Bedarf die Datenbank über den Hinweis im Backend, siehe Allgemein.
Module installieren Sie wie gewohnt über wpShopGermany → Konfiguration → Module oder wpShopGermany → Konfiguration → Update-Zugang → Modulaktivierung, siehe Installation eines Moduls.
Zurück zur stabilen Version¶
Um eine Beta-Version zurückzunehmen, ersetzen Sie die Programmdateien und die Datenbank durch das Backup, das Sie vor der Installation angelegt haben. Ein einfaches Überspielen mit der stabilen Version reicht nicht, wenn die Beta die Datenbank bereits aktualisiert hat.
Option „Beta Updates laden“ (nur Version 3)¶
In wpShopGermany 3 (ab Version 3.1.3) gab es unter Shop → Einstellungen → Erweitert die Option „Beta Updates laden“. Seit Version 4 gibt es diese Option nicht mehr; Beta-Versionen erhalten Sie nur noch über den Download.
Die frühere Download-Adresse dl.maennchen1.de/wpsg/wpsg/wpshopgermany_dev.zip liefert noch eine Entwicklerversion von wpShopGermany 3 aus dem Jahr 2017. Verwenden Sie sie nicht.
War die Option aktiv, zeigte die Modulverwaltung nur Beta-Versionen an. Module ohne Beta-Paket (z. B. EinSeitenCheckout) standen dann nicht zur Installation bereit, und angezeigte Vollversionen ließen sich nicht installieren, solange die Option aktiv war. Nach dem Abschalten der Option waren wieder die aktuellen Vollversionen installierbar.